Ordnung und Platz schnell geschaffen.

Alles raus an einem Tag – und sich dann noch nicht mal selbst drum kümmern müssen. Sorglos entrümpelt für Sie effizient und sorgfältig.

Entrümpelungen in der Rhein-Main-Metropole

Ihr Entrümpelungs­unternehmen in Frankfurt am Main

Von Nieder-Erlenbach bis Sachsenhausen-Süd und Zeilsheim bis Bergen-Erkheim – wir entrümpeln in der ganzen Rhein-Main-Metropole. Keller, Dachböden, Gärten, Garagen, Häuser und Wohnungen werden von uns sorgfältig von überflüssigen Gegenständen befreit und besenrein hinterlassen. Als professionelles Entrümpelungsunternehmen wickeln wir Ihr Entrümpelungsvorhaben stressfrei und effizient ab:

Sie sparen Zeit.

97 % unserer Entrümpelungen erledigen wir innerhalb eines Tages - inklusive der fachgerechten Entsorgung. Ihre Räumlichkeiten bekommen Sie abends besenrein übergeben.

Sie müssen nicht selbst anpacken.

Unsere Mitarbeiter krempeln die Ärmel hoch und entrümpeln alles, was Sie los werden wollen. Ob Kleinkram, die große Schrankwand oder sogar der Bodenbelag - im Nu ist alles demontiert und verladen.

Sie müssen sich nicht um die Entsorgung kümmern.

Alles, was entrümpelt wird, wird von uns fachgerecht beim nächsten Wertstoffhof entsorgt. Wir entsorgen neben Sperrmüll auch Sondermüll und viele Schadstoffarten. Sie müssen sich um nichts kümmern.

Ihr Anliegen ist uns wichtig. Egal, ob Sie Fragen haben, einen Termin vereinbaren möchten oder besondere Anforderungen besprechen möchten – unser freundliches und kompetentes Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Ihre Helfer für Entrümpe­lungen in Frankfurt am Main

Ob unbewohnte Wohnung, vollgestellter Keller oder verwaister Dachboden – richtig auszumisten, kostet viel Zeit und Organisationsaufwand. Wenn Sie dazu weder Lust noch Kraft haben, lassen Sie doch einfach unser Entrümpelungsteam ran:

Sorglos entrümpelt Ihre Räumlichkeiten innerhalb weniger Stunden und übernimmt die fachgerechte Entsorgung aller Güter

Dabei bemühen wir uns, Wiederverwertbares zu für karitative Zwecke zu spenden oder weiterzuverkaufen (insofern möglich). 

Individuelle Zusatzleistungen

Unsere Dienstleistung endet standardmäßig mit der besenreinen Übergabe der Räume an Sie. Als Full-Service-Dienstleister übernehmen wir aber auch gerne weitere Leistungen: Wenn Sie zum Beispiel die Räumlichkeiten nach der Entrümpelung neu nutzen wollen, können wir beispielsweise

  • Löcher verputzen,
  • Bodenbeläge entfernen, 
  • Tapeten abreißen, 
  • streichen
  • und mehr.

Wir passen unser Angebot immer an Ihren individuellen Bedarf an.

Mehr als 2.000
zufriedene Kunden

Einblicke

So sehen Entrümpe­lungen bei unseren Kunden in Frankfurt a. M. aus

Der einfache Weg zum Angebot

Angebot unverbind­lich und kostenlos anfordern

Kundenerfahrungen

Mehr als 2.000 zufriedene Kunden

Sorglos Umzüge & Entrümpelungen

⌀ 5.0
5/5

Ausgezeichnet empfohlen
| 300+ Google Bewertungen basierend auf 5 Standorten

Sorglos Umzüge & Entrümpelungen

⌀ 5.0
5/5

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| 300+ Google Bewertungen basierend auf 5 Standorten

Leistungen

Leistungen für Ihre Entrümpelung in Frankfurt

Sorglos Paket

(immer enthalten)

Zusatzleistungen 

(optional zubuchbar)

Erstgespräch

Ich erkläre Ihnen,
was die Entrümpelung in Frankfurt kosten wird.

Im Erstgespräch klären wir Ihre wichtigsten Fragen, z. B.:

Lassen Sie sich unverbindlich von unserem Serviceteam beraten.

Ablauf

Mit Sorglos in Frankfurt entrümpeln - so geht´s

1.Erstgespräch
Im Erstgespräch klären wir, was und wann Sie entrümpeln möchten und beantworten alle Ihre Fragen. Gerne nennen wir einen Schätzpreis für die Entrümpelung.
1.Erstgespräch
2. Bestandsaufnahme
Um ein Angebot erstellen zu können, müssen wir uns einen Überblick über das Entrümpelungsgut machen. Hierfür bieten wir Ihnen eine unverbindliche Vor-Ort- oder Videobesichtigung an – alternativ können Sie uns auch Bilder von den zu entsorgenden Gegenständen schicken.
2. Bestandsaufnahme
3. Angebot
Innerhalb eines Tages erhalten Sie von uns ein Angebot mit einem Festpreis. Darin enthalten sind alle gewünschten Leistungen - versteckte Kosten gibt es bei uns nicht.
3. Angebot
4. Entrümpelung
Am Tag der Entrümpelung kümmern sich unsere Entrümpelungsprofis um eine fachgerechte und umweltbewusste Entsorgung der Güter. Dabei versuchen wir Wiederverwertbares zu recyclen. Das Objekt wird Ihnen besenrein übergeben.
4. Entrümpelung

Wie läuft eine Entrümpelung in Frankfurt a. M. ab?

In der Regel starten wir morgens zwischen 8:30 Uhr und 9:00 Uhr mit der Übergabe der Schlüssel/dem Zugang zu den Räumlichkeiten.

Bei der Entrümpelung von einzelnen Räumen sind wir meistens mit zwei bis drei Mitarbeitenden vor Ort, bei Wohnungs- und Hausauflösungen sind es noch mehr. Ein Mitarbeiter vor Ort koordiniert die Entrümpelung und steht Ihnen als fester Ansprechpartner zur Verfügung. Ihre Anwesenheit während der Entrümpelung ist nicht erforderlich – es reicht, wenn Sie uns Zugang zu den Räumen gewähren.

Jede Entrümpelung beginnt mit der Sortierung der Güter in Güterklassen, um anschließend einen effizienten Entsorgungsablauf zu gewährleisten. Nach der Sortierung werden die Gegenstände verpackt und in den LKW verladen. Größere Möbel werden zerlegt.

Wenn der LKW fertig beladen ist, reinigen wir die Räume nach Besenrein-Standard. Zu diesem Zeitpunkt sind wir bei Ihnen vor Ort fertig – die fachgerechte Entsorgung erledigen wir danach.

Kellerentrümpelung: Die Sachen werden sortiert.
Sortieren nach Güterklassen
Entrümpelung: voller LKW mit Müll
Verladung und Entsorgung
Entrümpelung: Bodenbelag wird entfernt
Bodenbelag entfernen (optional)
Sanierung nach einer Entrümpelung: Streichfarben
Ausbesserungsarbeiten (optional)
Kellerentrümpelung: besenreiner Kellerraum
Besenreine Übergabe

Wie lange dauert eine Entrümpelung?

Die Dauer der Entrümpelung ist in erster Linie abhängig von der Menge und Art des Entrümpelungsgutes (Sondermüll, Sperrmüll, Größe etc) und den Räumlichkeiten selbst (Zugänglichkeit und Zustand).

Anhand der folgenden Werte können Sie einschätzen, wie lange eine Entrümpelung mit durchschnittlich viel vorhandenem Entsorgungsgut dauert.

Raum
Dauer
Kellerraum (10 – 15 m²)
2 – 3 Stunden
Wohnung (50 – 100 m²)
1 Tag
Haus (100 m² und größer)
2 Tage

Bitte beachten Sie, dass es sich hier um Durchschnittsangaben handelt. Die tatsächlich benötigte Zeit, hängt von Menge, Zustand, Art der Güter und Zugänglichkeit der Räume ab. Wenn Sie zusätzliche Leistungen, wie eine gründliche Reinigung oder Renovierungsarbeiten buchen, verlängert sich die Dauer entsprechend.

Vorher-Nachher Bilder einer Kellerentrümpelung in Frankfurt a. M.

Kellerentrümeplung: Zustand vorher
Vorher: Ein voller Kellerraum
Kellerentrümpelung: Zustand nachher besenrein
Nachher: Besenreine Übergabe

Fragen und Antworten bezüglich Entrümpe­lungen in Frankfurt

Wenn die Entrümpelung am besten schnell gemacht werden soll und/oder eine große Menge an Gegenständen vorhanden ist, macht eine Entrümpelung durch Profis Sinn. Denn zum Entrümpeln gehört neben dem Ausräumen der betreffenden Räume auch die Sortierung und fachgerechte Entsorgung der Güter bzw. Weiterreichung gut erhaltener Gegenstände sowie die besenreine Reinigung. All das nimmt Zeit in Anspruch und der Transport muss organisiert werden.

Wer überlegt, selbst zu entrümpeln, sollte diese Fragen alle mit “ja” beantworten können:

  • Wie lange werde ich brauchen und habe ich die Zeit dafür? Planen Sie lieber großzügig Zeit ein.
  • Können mir andere helfen? Wen kann ich fragen? Wer hat Zeit und ist körperlich fit?
  • Kann ich schwere Gegenstände tragen und große demontieren? Brauche ich Hilfsmittel (Sackkarre, Werkzeug etc.) und woher bekomme ich diese?
  • Kann ich es ertragen, mein Hab und Gut zu entsorgen, wenn ich es sehe? Wer beim Entrümpeln anfängt, sich die Sachen nochmal genau anzusehen, tappt vielleicht in eine Psychofalle: Plötzlich ist es doch nicht mehr so leicht, sich von bestimmten Dingen zu verabschieden und der Prozess verzögert sich ungemein.
  • Bin ich bereit, Transport, Sortierung und Entsorgung beim Wertstoffhof selbst zu organisieren und durchzuführen? Ein Transporter muss organisiert und selbst gefahren werden, ggf. sogar mehrmals. Für Sondermüll und Sperrmüll fallen ggf. Gebühren an.

Wenn Sie alle Fragen bejahen, legen Sie ruhig selbst los.

Allen, die sich diese Arbeit nicht machen wollen, hilft Sorglos als professionelles Entrümpelungsunternehmen dabei, das Entrümpelungsvorhaben zügig und zu einem fairen Preis umzusetzen. Wir entrümpeln. Sie nutzen Ihre Zeit für andere Dinge.

Die Kosten für die Entrümpelung setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen und sind deshalb immer erst nach einer Besichtigung vor Ort bzw. alternativ per Video oder Fotos verbindlich zu nennen.

Einfluss auf den Entrümpelungspreis haben folgende Faktoren:

  • Die Menge der zu entsorgenden Güter: Ist der zu entrümpelnde Raum wenig, durchschnittlich oder besonders viel möbliert?
  • Die Art der zu entsorgenden Güter: Handelt es sich um gewöhnlichen Sperrmüll oder muss auch Sondermüll entsorgt werden? Zu Sondermüll gehören u.a. Autoreifen, Lacke oder Bauschutt.
  • Zusatzleistungen: Müssen für das Vorhaben Halteverbotszonen bei der Stadt angemeldet werden? Sollen im Anschluss Löcher verputzt werden? Wünschen Sie eine besonders gründliche Reinigung?

Preise für Entrümpelung: Beispiele

Um Ihnen die ungefähren Kosten einer Entrümpelung nennen zu können, haben wir Schätzwerte zusammengestellt. Die Angaben beziehen sich auf Entrümpelungsmengen von wenig bis sehr hoch:

  1. Kellerraum (10 – 20 m²): 500 – 1.200 Euro
  2. Wohnung (50 – 100 m²): 700 – 5.000 Euro
  3. Haus (100 m² und größer): 2.500 – 8.000 Euro

Die Entrümpelung von Messie-Haushalten mit einer Wohnfläche zwischen 50 – 100 m²  ist ab 6.000 Euro und größere Objekte ab 10.000 Euro kalkulierbar.

Bitte beachten Sie, dass die genannten Werte Schätzpreise sind. Um Ihnen einen festen Preis nennen zu können, müssen unsere Mitarbeitenden eine Vor-Ort-Besichtigung oder Begutachtung der Güter per Video/Fotos vornehmen.

“Besenrein” bedeutet, dass wir die Räumlichkeiten in einem Zustand hinterlassen, als ob sie mit einem Besen gereinigt worden wären. Nach jedem erledigten Auftrag fegen wir gründlich durch, meistens saugen wir auch noch. Dachböden, Kellerräume, Lagerflächen etc. können im Anschluss direkt wieder genutzt werden. Wenn Sie eine besonders gründliche Reinigung, Ausbesserungsarbeiten an den Wänden, Entfernung von Tapeten oder Bodenbelägen oder Streicharbeiten wünschen, können diese Leistungen optional dazu gebucht werden.
Wenn bei einer Entrümpelung Gegenstände entsorgt werden sollen, die über einen gewissen Wert verfügen und gut wiederverkäuflich sind, kann eine Wertanrechnung erfolgen. Eine Entrümpelung mit Wertanrechnung ist immer dann sinnvoll, wenn antike Möbel, gut erhaltene Elektrogeräte, Schmuck oder Sammlerstücke entsorgt werden sollen. Ist das bei Ihnen der Fall, sprechen Sie uns einfach darauf an. Da unser Team im Vorfeld der Angebotserstellung eine Bestandsaufnahme macht (vor Ort oder per Video/Fotos), wird auf Anfrage eine Einschätzung abgegeben, ob sich unter den zu entsorgenden Gütern möglicherweise Wertvolles oder Wiederverkaufbares befindet. Der ermittelte Wert kann dann auf die Gesamtkosten der Entrümpelung angerechnet werden. So macht das Entrümpeln doch gleich noch viel mehr Spaß – Platz für Neues und ein bisschen Geld in der Tasche. Selbstverständlich können Sie auch einzelne Güter von der Entrümpelung im Vorfeld ausschließen, wenn Sie diese selbst weitergeben/veräußern möchten.
Ja, zumindest fast. Wir übernehmen keine Asbest-Entsorgung oder andere stark gesundheitsgefährdende Arbeiten (z.B. heftiger Schimmelbefall). Güter, die speziell entsorgt werden müssen, wie Lacke und anderer Sondermüll entsorgen wir umweltgerecht. Auch bei Messie-Wohnungen sind wir gerne im Einsatz. Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne.
Ratgeber

Was ist eine Entrümpelung?

Ob einzelne Räume, eine Wohnung oder ein Haus – Entrümpeln bedeutet, einen Ort von nicht mehr benötigten Gegenständen zu befreien. Bei Umzügen, Wohnungsauflösungen, Renovierungen, Geschäftsauflösungen, Erbfällen oder anderen Lebenssituationen hilft eine Entrümpelung, Platz zu schaffen für neue Zwecke.

Die entsorgen Möbel, Geräte und andere Gegenstände werden vom Entrümpelungsunternehmen fachgerecht entsorgt. Eine Entrümpelung kann auch leichte Renovierungs- oder Trockenbauarbeiten im ausgeräumten Raum beinhalten.

Umzug und Entrümpelung in einem - geht das?

Sie wollen umziehen und den alten Ballast nicht mit ins neue Leben nehmen? Eine gute Idee.

Wer den Umzug mit einer Entrümpelung kombiniert, nimmt nicht nur emotionales Gewicht nicht mit in die neuen Wohnräume, sondern spart auch Kosten beim Umzug durch weniger zu transportierende Güter und weniger Verpackungsmaterial. Als Umzugs- und Entrümpelungsunternehmen ist Sorglos ihr kompetenter Partner für beides.

Icon Tipp mit orangenem Hintergrund

Kann man eine Entrümpelung von der Steuer absetzen?

Ja, das geht. Entrümpelungen zählen zu den sogenannten “haushaltsnahen Dienstleistungen”. Diese sind mit einer Gesamtsumme von bis zu 20.000 Euro jährlich in der Steuererklärung eintragbar. Das Finanzamt erkennt 20 % der Gesamtkosten an.

Kostet eine Entrümpelung beispielsweise 2.000 Euro, erhalten Sie 400 Euro vom Finanzamt zurück bzw. wird Ihre Steuerschuld um diesen Betrag gemindert. Die Rechnung sollten Sie also gut aufbewahren.

Mehr Infos dazu haben wir für Sie hier zusammengestellt:

Detaillierte Fragen zur steuerlichen Absetzbarkeit sollten Sie mit Fachpersonen Ihres Steuerbüros besprechen.

Über uns

Die Dienstleister mit Wow-Effekt

Unzuverlässige Kommunikation, mangelnde Pünktlichkeit und ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis – das waren die Erfahrungen, die wir, Magnus Wonneberger und Gabriel Krämer, mit “professionellen” Umzugsunternehmen machen mussten. “Das muss doch anders gehen!”, dachten wir. Und damit war 2021 die Idee zur Gründung von Sorglos Umzüge & Entrümpelungen geboren.

Unsere Idee ist es, haushaltsnahe Dienstleistungen wie Entrümpelungen und Umzüge mit höchstem Kundenkomfort zu organisieren. Ein freundlicher Telefonservice, zuverlässige Durchführungen und die Berücksichtigung von individuellen Wünschen sind für uns selbstverständlich. Gleichzeitig haben wir den Anspruch, immer ein bisschen besser zu werden und unseren Kundinnen und Kunden ein Ergebnis mit Wow-Effekt zu bieten.

Sie wollen im Raum Frankfurt am Main entrümpeln? Das gesamte Sorglos-Team freut sich darauf, Ihnen zu helfen.

Magnus, Gabriel und das gesamte Sorglos-Team

Offene Fragen? Melden Sie sich mit Ihrem Anliegen bei uns