Entrümpelung

Jetzt unverbindliches und kostenloses Angebot einholen

Ausgezeichnet empfohlen | über 300+ Google Bewertungen

Ausgezeichnet empfohlen |
über 300+ Google Bewertungen

⌀ 5.0
5/5

Sorglos Umzüge und Entrümpelungen

Ihr Entrümpelungsunternehmen

Ihr Entrümpelungs-unternehmen

Räume von überflüssigem Ballast zu befreien, kann eine befreiende Erfahrung sein. Und ist manchmal schlicht notwendig, um Platz für neue Zwecke zu schaffen.

Wir von Sorglos Umzüge & Entrümpelungen entrümpeln Wohnungen, Häuser, Keller, Gewerberäume und mehr zum Festpreis.

Unser Ziel dabei: Ihr Entrümpelungsvorhaben effizient und unkompliziert abwickeln, um diesen Prozess für Sie so stressfrei wie möglich zu gestalten.

Als professionelles Entrümpelungsunternehmen sind ein guter Service und Kompetenz in der Durchführung für uns selbstverständlich. Schnelle Erreichbarkeit, fachkundige Beratung und eine sorgfältige Arbeitsweise sind Punkte, die unsere Kundinnen und Kunden sehr schätzen.

Ihre Anliegen sind uns wichtig. Egal, ob Sie Fragen haben, einen Termin vereinbaren möchten oder besondere Anforderungen besprechen müssen – unser freundliches und kompetentes Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel. Und dafür sind wir für Sie da.

 

Sie wollen entrümpeln?

Rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich.

Vom Angebot zur Entrümpelung

Mit Sorglos entrümpeln - so geht´s

1.Beratung
Bei der ersten Kontaktaufnahme besprechen wir, was und wann Sie entrümpeln lassen möchten. Unser Team geht dabei auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein. Wir richten uns nach Ihrem Zeitplan.
1.Beratung
2. Bestandsaufnahme
Für eine reibungslose Entrümpelung machen wir uns ein Bild über das Entrümpelungsgut und die lokalen Gegebenheiten. Hierfür bieten wir Ihnen eine unverbindliche Vor-Ort- oder Videobesichtigung an – alternativ können Sie uns auch Bilder von den zu entsorgenden Gegenständen schicken.
2. Bestandsaufnahme
3. Angebot
Wir erstellen ein unverbindliches Angebot und erklären, wie wir Ihre Entrümpelung erfolgreich umsetzen. Bei uns erhalten Sie auf die besprochenen Leistungen einen Festpreis - um versteckte Kosten müssen Sie sich nicht sorgen.
3. Angebot
4. Entrümpelung
Am Tag der Entrümpelung kümmern sich unsere Entrümpelungsprofis um eine fachgerechte und umweltbewusste Entsorgung der Güter. Dabei versuchen wir Wiederverwertbares zu recyclen. Das Objekt wird Ihnen besenrein übergeben.
4. Entrümpelung

Offene Fragen? Melden Sie sich mit Ihrem Anliegen bei uns

Unsere Leistungen

Sorglos Paket

(immer enthalten)

Zusatzleistungen 

(optional zubuchbar)

Private Entrümpelung mit Service von Anfang bis Ende

Unsere Entrümpelungsexperten beraten Sie kostenlos und unverbindlich – ein Anruf genügt.

Bei einer Vor-Ort-Besichtigung nehmen wir den Bestand auf und können Ihnen im Anschluss ein Angebot machen – auch die Besichtigung ist für Sie kostenlos und verpflichtet zu nichts. Eine Besichtigung ist auch per Video oder alternativ über Fotos vom Entrümpelungsgut möglich.

Unser Service umfasst nicht nur die eigentliche Entrümpelung. Wir erledigen die komplette Abwicklung rund um eine umweltgerechte Entsorgung, die Verwertung funktionierender und Weitergabe gut erhaltener Güter an Bedürftige bzw. deren Wiederverkauf (insofern möglich). 

Unsere Dienstleistung endet standardmäßig mit der besenreinen Übergabe der Räume an Sie. 

Individuelle Zusatzleistungen einfach mitbuchen

Je nach lokalen Gegebenheiten organisieren wir im Vorfeld Halteverbotszonen oder einen Außenlift-Einsatz.

Wenn Sie die Räumlichkeiten nach der Entrümpelung schnell neu nutzen wollen, können wir im Anschluss gründlichere Reinigungsarbeiten oder Renovierungen anbieten, u.a.

  • Löcher verputzen,
  • Bodenbeläge entfernen,
  • Tapeten abreißen,
  • Streichen
  • und mehr. 

Unser Angebot ist immer individuell auf Ihren Bedarf zugeschnitten. Sprechen Sie uns einfach an.

Bisherige Kunden-Erfahrungen mit Sorglos

Sorglos Umzüge & Entrümpelungen

⌀ 5.0
5/5

Ausgezeichnet empfohlen
| 300+ Google Bewertungen basierend auf 5 Standorten

Bisherige Kunden-Erfahrungen mit Sorglos

Sorglos Umzüge & Entrümpelungen

⌀ 5.0
5/5

Ausgezeichnet empfohlen
| 300+ Google Bewertungen basierend auf 5 Standorten

FAQ:
Fragen und Antworten rund um Entrümpelung

Was ist eine Entrümpelung?

Ob einzelne Räume, eine Wohnung oder ein Haus – Entrümpeln bedeutet, einen Ort von nicht mehr benötigten Gegenständen zu befreien. Bei Umzügen, Wohnungsauflösungen, Renovierungen, Geschäftsauflösungen, Erbfällen oder anderen Lebenssituationen hilft eine Entrümpelung, Platz zu schaffen für neue Zwecke.

Die entsorgen Möbel, Geräte und andere Gegenstände werden vom Entrümpelungsunternehmen fachgerecht entsorgt. Eine Entrümpelung kann auch leichte Renovierungs- oder Trockenbauarbeiten im ausgeräumten Raum beinhalten.

Umzug und Entrümpelung in einem - geht das?

Sie wollen umziehen und den alten Ballast nicht mit ins neue Leben nehmen? Eine gute Idee.

Wer den Umzug mit einer Entrümpelung kombiniert, nimmt nicht nur emotionales Gewicht nicht mit in die neuen Wohnräume, sondern spart auch Kosten beim Umzug durch weniger zu transportierende Güter und weniger Verpackungsmaterial. Als Umzugs- und Entrümpelungsunternehmen ist Sorglos ihr kompetenter Partner für beides.

Kosten einer Entrümpelung

Die Kosten für die Entrümpelung setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen und sind deshalb immer erst nach einer Besichtigung vor Ort bzw. alternativ per Video oder Fotos verbindlich zu nennen.

Einfluss auf den Entrümpelungspreis haben folgende Faktoren:

  • Die Menge der zu entsorgenden Güter: Ist der zu entrümpelnde Raum wenig, durchschnittlich oder besonders viel möbliert?
  • Die Art der zu entsorgenden Güter: Handelt es sich um gewöhnlichen Sperrmüll oder muss auch Sondermüll entsorgt werden? Zu Sondermüll gehören u.a. Autoreifen, Lacke oder Bauschutt.
  • Zusatzleistungen: Müssen für das Vorhaben Halteverbotszonen bei der Stadt angemeldet werden? Sollen im Anschluss Löcher verputzt werden? Wünschen Sie eine besonders gründliche Reinigung?

Preise für Entrümpelung: Beispiele

Um Ihnen die ungefähren Kosten einer Entrümpelung nennen zu können, haben wir Schätzwerte zusammengestellt.

Räumlichkeit
geringe Menge
mittlere Menge
hohe Menge
Kellerraum (10 – 20 m²)
ca. 500 Euro
500 – 800 Euro
800 – 1.200 Euro
Wohnung (50 – 100 m²)
700 – 900 Euro
1.500 – 3.000 Euro
3.000 – 5.000 Euro
Haus (100 m² und größer)
2.500 – 3.500 Euro
3.500 – 5.000 Euro
5.000 – 8.000 Euro
Die Entrümpelung von Messie-Haushalten mit einer Wohnfläche zwischen 50 – 100 m²  ist ab 6.000 Euro und größere Objekte ab 10.000 Euro kalkulierbar. Bitte beachten Sie, dass die genannten Werte Schätzpreise sind. Um Ihnen einen festen Preis nennen zu können, müssen unsere Mitarbeitenden eine Vor-Ort-Besichtigung oder Begutachtung der Güter per Video/Fotos vornehmen.

Entrümpelung mit Wertanrechnung: Können Wertgegenstände verrechnet werden?

Wenn bei einer Entrümpelung Gegenstände entsorgt werden sollen, die über einen gewissen Wert verfügen und gut wiederverkäuflich sind, kann eine Wertanrechnung erfolgen. Eine Entrümpelung mit Wertanrechnung ist immer dann sinnvoll, wenn antike Möbel, gut erhaltene Elektrogeräte, Schmuck oder Sammlerstücke entsorgt werden sollen. Ist das bei Ihnen der Fall, sprechen Sie uns einfach darauf an.

Da unser Team im Vorfeld der Angebotserstellung eine Bestandsaufnahme macht (vor Ort oder per Video/Fotos), wird auf Anfrage eine Einschätzung abgegeben, ob sich unter den zu entsorgenden Gütern möglicherweise Wertvolles oder Wiederverkaufbares befindet. Der ermittelte Wert kann dann auf die Gesamtkosten der Entrümpelung angerechnet werden.

So macht das Entrümpeln doch gleich noch viel mehr Spaß – Platz für Neues und ein bisschen Geld in der Tasche.

Selbstverständlich können Sie auch einzelne Güter von der Entrümpelung im Vorfeld ausschließen, wenn Sie diese selbst weitergeben/veräußern möchten.

Icon Tipp mit orangenem Hintergrund

Kann man eine Entrümpelung von der Steuer absetzen?

Ja, das geht. Entrümpelungen zählen zu den sogenannten “haushaltsnahen Dienstleistungen”. Diese sind mit einer Gesamtsumme von bis zu 20.000 Euro jährlich in der Steuererklärung eintragbar. Das Finanzamt erkennt 20 % der Gesamtkosten an.

Kostet eine Entrümpelung beispielsweise 2.000 Euro, erhalten Sie 400 Euro vom Finanzamt zurück bzw. wird Ihre Steuerschuld um diesen Betrag gemindert. Die Rechnung sollten Sie also gut aufbewahren.

Mehr Infos dazu haben wir für Sie hier zusammengestellt:

Detaillierte Fragen zur steuerlichen Absetzbarkeit sollten Sie mit Fachpersonen Ihres Steuerbüros besprechen.

Selbst entrümpeln oder vom Profi machen lassen?

Wenn die Entrümpelung am besten schnell gemacht werden soll und/oder eine große Menge an Gegenständen vorhanden ist, macht eine Entrümpelung durch Profis Sinn. Denn zum Entrümpeln gehört neben dem Ausräumen der betreffenden Räume auch die Sortierung und fachgerechte Entsorgung der Güter bzw. Weiterreichung gut erhaltener Gegenstände sowie die besenreine Reinigung. All das nimmt Zeit in Anspruch und der Transport muss organisiert werden.

Wer überlegt, selbst zu entrümpeln, sollte diese Fragen alle mit “ja” beantworten können:

Wenn Sie alle Fragen bejahen, legen Sie ruhig selbst los.

Allen, die sich diese Arbeit nicht machen wollen, hilft Sorglos als professionelles Entrümpelungsunternehmen dabei, das Entrümpelungsvorhaben zügig und zu einem fairen Preis umzusetzen. Wir entrümpeln. Sie nutzen Ihre Zeit für andere Dinge.

Wie läuft eine Entrümpelung ab?

In der Regel starten wir morgens zwischen 8:30 Uhr und 9:00 Uhr mit der Übergabe der Schlüssel/dem Zugang zu den Räumlichkeiten.

Bei der Entrümpelung von einzelnen Räumen sind wir meistens mit zwei bis drei Mitarbeitenden vor Ort, bei Wohnungs- und Hausauflösungen sind es noch mehr. Ein Mitarbeiter vor Ort koordiniert die Entrümpelung und steht Ihnen als fester Ansprechpartner zur Verfügung. Ihre Anwesenheit während der Entrümpelung ist nicht erforderlich – es reicht, wenn Sie uns Zugang zu den Räumen gewähren.

Jede Entrümpelung beginnt mit der Sortierung der Güter in Güterklassen, um anschließend einen effizienten Entsorgungsablauf zu gewährleisten. Nach der Sortierung werden die Gegenstände verpackt und in den LKW verladen. Größere Möbel werden zerlegt.

Wenn der LKW fertig beladen ist, reinigen wir die Räume nach Besenrein-Standard. Zu diesem Zeitpunkt sind wir bei Ihnen vor Ort fertig – die fachgerechte Entsorgung erledigen wir danach.

Kellerentrümpelung: Die Sachen werden sortiert.
Sortieren nach Güterklassen
Entrümpelung: voller LKW mit Müll
Verladung und Entsorgung
Entrümpelung: Bodenbelag wird entfernt
Bodenbelag entfernen (optional)
Sanierung nach einer Entrümpelung: Streichfarben
Ausbesserungsarbeiten (optional)
Kellerentrümpelung: besenreiner Kellerraum
Besenreine Übergabe

Wie lange dauert eine Entrümpelung?

Die Dauer der Entrümpelung ist in erster Linie abhängig von der Menge und Art des Entrümpelungsgutes (Sondermüll, Sperrmüll, Größe etc) und den Räumlichkeiten selbst (Zugänglichkeit und Zustand).

Anhand der folgenden Werte können Sie einschätzen, wie lange eine Entrümpelung mit durchschnittlich viel vorhandenem Entsorgungsgut dauert.

Raum
Dauer
Kellerraum (10 – 15 m²)
2 – 3 Stunden
Wohnung (50 – 100 m²)
1 Tag
Haus (100 m² und größer)
2 Tage

Bitte beachten Sie, dass es sich hier um Durchschnittsangaben handelt. Die tatsächlich benötigte Zeit, hängt von Menge, Zustand, Art der Güter und Zugänglichkeit der Räume ab. Wenn Sie zusätzliche Leistungen, wie eine gründliche Reinigung oder Renovierungsarbeiten buchen, verlängert sich die Dauer entsprechend.

Was heißt besenreine Entrümpelung?

“Besenrein” bedeutet, dass wir die Räumlichkeiten in einem Zustand hinterlassen, als ob sie mit einem Besen gereinigt worden wären. Nach jedem erledigten Auftrag fegen wir gründlich durch, meistens saugen wir auch noch. Dachböden, Kellerräume, Lagerflächen etc. können im Anschluss direkt wieder genutzt werden.

Wenn Sie eine besonders gründliche Reinigung, Ausbesserungsarbeiten an den Wänden, Entfernung von Tapeten oder Bodenbelägen oder Streicharbeiten wünschen, können diese Leistungen optional dazu gebucht werden.

Vorher-Nachher Bilder einer Kellerentrümpelung

Kellerentrümeplung: Zustand vorher
Vorher: Ein voller Kellerraum
Kellerentrümpelung: Zustand nachher besenrein
Nachher: Besenreine Übergabe

Können Räume und Güter jeder Art entrümpelt werden?

Ja, zumindest fast. Wir übernehmen keine Asbest-Entsorgung oder andere stark gesundheitsgefährdende Arbeiten (z.B. heftiger Schimmelbefall). Güter, die speziell entsorgt werden müssen, wie Lacke und anderer Sondermüll entsorgen wir umweltgerecht. Auch bei Messie-Wohnungen sind wir gerne im Einsatz.

Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne.

Über uns

Ihre Helfer für Entrümpelung

Unzuverlässige Kommunikation, mangelnde Pünktlichkeit und ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis – das waren die Erfahrungen, die wir, Magnus und Gabriel, mit “professionellen” Umzugsunternehmen machen mussten. “Das muss doch anders gehen!”, dachten wir. Und damit war 2021 die Idee zur Gründung von Sorglos Umzüge & Entrümpelungen geboren.

Heute organisieren wir für unsere Kundinnen und Kunden an bereits fünf Standorte in Deutschland Entrümpelungen – mit Sorgfalt, Zuverlässigkeit und zu einem fairen Preis. 

Wenn Sie Hilfe bei der Entrümpelung brauchen, holen Sie sich unverbindlich ein Angebot von uns ein.

Die Gründern Magnus und Gabriel von Sorglos Umzüge & Entrümpelungen
Wir sind Magnus und Gabriel, die Gründer von Sorglos Umzüge & Entrümpelungen

Offene Fragen? Melden Sie sich mit Ihrem Anliegen bei uns