Den Archivumzug strukturiert anpacken
Ihre geliebte Bibliothek soll ohne Verluste umziehen? Wir sorgen für einen durchgeplanten Archivumzug in und um Frankfurt am Main!
 

Umzugsmanagement für physische Archive

Bibliotheks­umzug oder Archivumzug in Frankfurt

Wenn Sie einen zuverlässigen Partner für Ihren Archivumzug in Frankfurt und Umgebung suchen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Unsere professionelle Umzugslogistik gewährleistet einen sicheren Transport Ihres Archivs. 

Zögern Sie nicht, uns eine Anfrage zu senden, damit wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot gemäß Ihren Anforderungen erstellen können.

Umzugshelfer trägt Kartons in Umzugslaster

Ihr organisier­ter Archiv­umzug in Frankfurt am Main

Ein Archivumzug erfordert mehr Aufwand als ein gewöhnlicher Umzug, denn es gilt meist eine große Menge an Büchern, Sammlungen und sonstigen Dokumenten von A nach B zu befördern und wieder fein säuberlich einzusortieren. Eine logistische Meisterleistung, die Sorglos gerne für Sie übernimmt. 

Noch dazu können wir sehr gut nachvollziehen, dass in einem Archiv zum Teil sehr wertvolle Schriftstücke lagern, die empfindlich sind. Mit unserem professionellen Ein- und Auspackservice garantieren wir, dass beim Transport nichts verloren geht oder zu Schaden kommt.

Als Kunde können Sie bei uns aus einem großen Angebot an Leistungen auswählen, was am besten zu Ihrem Archiv- oder Bibliotheksumzug passt. Sehr gerne beraten unsere Experten Sie dazu, damit alles glatt läuft.

100% Zufriedenheits-Garantie:

Einblicke in unsere Arbeit

So sehen Archiv­umzüge in Frankfurt bei unseren Kunden aus

Ihr direkter Kontakt zu uns

Angebot unverbind­lich und kostenlos anfordern

Kundenerfahrungen

Mehr als 2.000 zufriedene Kunden

Sorglos Umzüge & Entrümpelungen

⌀ 5.0
5/5

Ausgezeichnet empfohlen
| 300+ Google Bewertungen basierend auf 5 Standorten

Sorglos Umzüge & Entrümpelungen

⌀ 5.0
5/5

Ausgezeichnet empfohlen
| 300+ Google Bewertungen basierend auf 5 Standorten

Individuell und kompetent

Unser Leistungs­spektrum für Archivumzüge in Frankfurt

Sorglos Paket 

(immer enthalten)

Zusatzleistungen 

(optional zubuchbar)

Erstgespräch

Ich organisiere Ihren Archiv- oder Bibliotheksumzug in Frankfurt.

Im Erstgespräch klären wir Ihre wichtigsten Fragen, z. B.:

Lassen Sie sich unverbindlich von unserem Serviceteam beraten.

So läuft ein Archivumzug bei Sorglos ab

In nur 4 Schritten den Archivumzug in Frankfurt planen

1. Schritt
2. Schritt
3. Schritt
4. Schritt (optional)
Erstes Beratungsgespräch
Nachdem Sie sich bei uns gemeldet haben, machen wir uns ein Bild von dem Umfang Ihres Archivs anhand von einer Vor-Ort-Besichtigung, eines Video-Anrufs oder Fotos.
Erstellung eines Angebots
Unter Rücksichtnahme Ihrer Wünsche und Vorstellungen planen wir Ihren Umzug und erstellen ein individuelles Angebot mit Festpreis. Für spezielle Anfragen melden Sie sich gerne bei uns!
Der Umzugstag
Am Umzugstag achten wir auf eine fachgerechte Verladung, einen unbeschadeten Transport und einen strukturierten Wiederaufbau Ihrer Bibliothek oder sonstigen Art von Sammlung.
Entrümpelung
In Kombination mit dem reinen Archivumzug kann Sorglos auch die fachgerechte Entsorgung aussortierter Dokumente oder sonstigem Entrümpelungsgut vornehmen.

Die wichtigsten Infos zu Ihrem Archivumzug in Frankfurt

Ein Umzug insbesondere für Archive und Bibliotheken erfordert viel organisatorischen Aufwand – das kostet Zeit und Energie. Deshalb empfehlen wir Ihnen ein Umzugsunternehmen wie Sorglos zu beauftragen, um einen Umzug für Ihre wertvollen Dokumente und Schriftstücke zu ermöglichen.

Bei der Suche nach dem richtigen Umzugsunternehmen für Ihren Archivumzug ist Professionalität und eine gut durchgeplante Arbeit das A und O.  Auch während des eigentlichen Umzugs sollten die Mitarbeitenden Ruhe bewahren und sorgsam mit Ihrer Sammlung umgehen. In diesem Blogartikel erhalten Sie weitere hilfreiche Informationen zur Anbieterwahl für Archivumzüge.

Alternativ können Sie sich auch gerne bei uns melden und sich einen Eindruck von unserem  erstklassigen Kundenservice machen. 

 
 
 

Wir von Sorglos legen Wert darauf, dass  Ihr Archivumzug von der ersten bis zur letzten Sekunde problemlos vonstatten geht. Zu Beginn erfragen wir die für uns relevanten Informationen und veranlassen einen Besichtigungstermin, um uns ein ausgiebiges Bild über die Umzugssituation Ihrer Art von Sammlung machen zu können. Anhand dessen erstellen wir ein angemessenes Angebot.  Nachdem Sie das Angebot bestätigt haben, kümmern wir uns um den Rest. Am Tag des Umzugs stehen wir bereit und packen tatkräftig mit an, damit das komplette Archiv sicher verräumt und in den neuen Räumlichkeiten wieder ordentlich einsortiert werden kann. Wir sind erst zufrieden, wenn Sie zufrieden sind. Nach Abschluss erhalten Sie dann Ihre Rechnung.

Falls Sie Fragen haben, dann können Sie sich während des gesamten Prozesses bei uns melden.

 
 
 

Da ein Archivumzug viel organisatorische Vorarbeit benötigt, ist es sinnvoll, so früh wie möglich mit der Planung anzufangen bzw. sich mit einem passenden Umzugsunternehmen in Verbindung zu setzen.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung Ihres Bibliotheksumzugs. Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung und lassen sich Ihre Umzugsfragen von unseren Experten beantworten. Es wird empfohlen, den Umzugsservice so früh wie möglich zu buchen, idealerweise etwa 4-6 Wochen im Voraus. Bei sehr großen Unternehmen oder zu beliebten Terminen wie dem Monatsende kann es auch sinnvoll sein, noch früher zu buchen, um sicherzustellen, dass Sie den gewünschten Termin erhalten.

 
 
 

Die Kosten für einen Archivumzug variieren sehr stark und setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Neben den Standardleistungen, die in jedem Sorglos-Paket enthalten sind, gibt es diverse Zusatzleistungen, die darüber hinaus gebucht werden können, um Ihnen den Umzug so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehören beispielsweise die Einrichtung von Halteverbotszonen, die Anordnung eines Schwerlasttransports bei besonders schwerer Werkausstattung oder einen Ein- bzw. Auspackservice Ihrer Sammlung.

 
 
 

Für die Erstellung eines verbindlichen Angebots fragen wir Sie nach Ihren Kontaktdaten, den Adressen der Be- und Entladestelle sowie nach Stockwerken, Laufwegen und Parkmöglichkeiten für unser Transportfahrzeug. Außerdem müssen wir uns einen Überblick über die Menge des umzuziehenden Archivs verschaffen. Das geht über eine Vor-Ort-Besichtigung, über Bilder oder eine Video-Besichtigung.

Zuletzt fragen wir Sie nach Ihren individuellen Wünschen: Möchten Sie unseren Ein-/Auspackservice in Anspruch nehmen? Sollen Regalsysteme oder Schränke Ihrer Bibliothek demontiert werden? Sollen wir Ihre Sammlung strukturieren und sortieren?

 
 
 

Für ein verbindliches Angebot nehmen wir wichtige Eckdaten auf (Adressen, Entfernung, Stockwerk etc) und begutachten die Menge des Inventars. Das passiert entweder vor Ort in den entsprechenden Räumlichkeiten oder geht ganz bequem über Fotos oder eine Video-Besichtigung.

Sobald uns diese Informationen vorliegen, erhalten Sie Ihr Angebot. In der Regel haben Sie schon eine Stunde nach der Besichtigung ein Angebot in Ihrem E-Mail-Postfach.

 
 
 

Vor dem Umzug Ihres Archivs kann es sinnvoll sein, erst einmal durch all Ihre Dokumente oder Schriftstücke zu schauen und zu entscheiden, ob Sie alles mit umziehen möchten. Gegebenenfalls ist vieles davon veraltet und kann aussortiert werden. Das macht den Umzug wesentlich leichter und Sie schaffen Platz für Neues. Sorglos bietet Ihnen daher eine Kombination aus Archivumzug und Entrümpelung inklusive fachgerechter Entsorgung an. 

 
 
 
Über uns

"Das geht doch besser!"

Die Umzugshelfer kommen zu spät. Möbel werden nicht ausreichend geschützt. Der Umzugstag verläuft chaotisch und nach der Rechnungsstellung ist der Service nicht mehr gut erreichbar…

Leider haben wir genau diese Erfahrung mit Unternehmen aus unserer Branche machen müssen. Und uns gedacht: „Das geht doch besser!“. Genau aus diesem Grund haben wir 2021 Sorglos gegründet – ein Unternehmen, bei dem das Wohlbefinden der Kundschaft im Mittelpunkt steht. Und zwar vom ersten Kontakt bis zur Abnahme des Umzugs.

Wir sind Magnus Wonneberger und Gabriel Krämer, die Gründer von Sorglos Umzüge & Entrümpelungen. Unser Wunsch ist, Ihren Umzug so stressfrei wie möglich zu machen. Wie wir das machen? Mit einem tollen Team, das kompetent und freundlich ist, mit einer sehr guten Planung und einem ausgeprägten Servicegedanken. 

Wenn Sie mit Ihrer Kanzlei, Praxis, Sammlung oder Bibliothek umziehen möchten, freuen wir uns über eine Anfrage. Wir können neben dem Umzug viele individuelle Leistungen anbieten, sei es die Aktenvernichtung oder Zwischenlagerung. Sprechen Sie uns einfach an. 

Magnus, Gabriel und das gesamte Sorglos-Team

 

Offene Fragen? Melden Sie sich mit Ihrem Anliegen bei uns