Ratgeber

Dachboden entrümpeln:
Vorbereitung, Durchführung und Vorteile

Einen geräumigen Dachboden zu haben, ist Fluch und Segen zugleich: Einerseits bietet er praktischen Stauraum, andererseits entsteht über die Jahre oft ein Chaos – es haben sich zu viele Dinge angesammelt, die längst nicht mehr gebraucht werden. Zeit hier mal richtig aufzuräumen.

Das erfahren Sie hier:

Vorberei­tungen für die Dach­bodenent­rümpelung

Was hat sich hier alles angesammelt?

Begutachten Sie die Dinge und machen sich einen Plan:

  • Was möchte ich behalten?
  • Brauche ich das wirklich noch? Oder kann es jemand anderes gebrauchen?

Was kann weg?

Gut erhaltenes kann gespendet oder im Bekanntenkreis weitergereicht werden. Kaputtes und Dinge von geringem Wert können entsorgt werden.

Wie und wo kann ich Dinge entsorgen?

Wertstoffhöfe nehmen nahezu alle Arten von Müll an (Sperrmüll, Papier, Altöl, Elektrogeräte…). Klären Sie außerdem: Brauche ich ein Auto für die Entsorgung? Muss ich Sperrmüll anmelden? Was kostet das?

Haben Sie all das geklärt, geht es an die Dachboden-Entrümpelung.

Den Dachboden mit System entrümpeln

Wenn Sie den Dachboden selbst entrümpeln wollen, besorgen Sie Müllsäcke, Kartons und Handschuhe, Putzmaterial und ausreichend Beleuchtung.

Gehen Sie nun Schritt für Schritt vor. Am besten sortieren Sie die Gegenstände in verschiedene Kategorien. Alles, was weg soll, sollte in eine Ecke gestellt werden und hierbei schon in die Güterklassen unterteilt werden, also Elektroschrott zu Elektroschrott und so weiter. Das vereinfacht die Entsorgung beim Recyclinghof.

Versuchen Sie sich nicht zu lange mit einzelnen Gegenständen aufzuhalten. Wenn wir Dinge in der Hand halten, die wir lange nicht mehr gesehen haben, schlägt oft eine “Psycho-Falle” zu: Wir versinken in Erinnerungen und sind uns plötzlich nicht mehr sicher, ob der Gegenstand wirklich weg kann. Wer “kurzen Prozess” macht, umgeht diesen Zeiträuber.

Nehmen Sie außerdem Hilfe in Anspruch, zum Beispiel durch Freunde. Wenn der Dachboden stark zugestellt ist oder Sie körperlich eingeschränkt sind, sollten Sie professionelle Hilfe in Betracht ziehen. Eine Entrümpelungsfirma kann den Prozess effizienter gestalten.

Kosten der Dachboden-Entrümpe­lung durch eine Entrüm­pelungsfirma

Die Kosten für eine Dachbodenentrümpelung variieren je nach Größe des Dachbodens und dem Umfang der Arbeit. Die Entrümpelung einer vollgestellten Dachstube beginnt in der Regel bei etwa 500 Euro und geht bis etwa 1.500 Euro.

Für ein verbindliches Angebot, nehmen Sie Kontakt mit uns auf und fordern ein unverbindliches Angebot an. Um Ihnen einen Preis zu nennen, schauen wir uns den Dachboden vor Ort, per Video oder über Fotos an und kalkulieren einen fairen Festpreis.

Vorteile einer Entrümpelungsfirma

Klingt gut? Lassen Sich sich ein unverbindliches Angebot von uns machen.

Icon Tipp mit orangenem Hintergrund

Entrümpelung von der Steuer absetzen

Entrümpelungen zählen zu den sogenannten „Haushaltsnahen Dienstleistungen“- die Kosten können über die Steuererklärung geltend gemacht werden und führen zu einer direkten Steuersenkung. Bis zu 20 % der Kosten erhält man zurück. 

Wie das geht? Das erläutern wir hier für Sie: 

Jetzt unverbindliches und kostenloses Angebot einholen

Ausgezeichnet empfohlen | über 300+ Google Bewertungen

Ausgezeichnet empfohlen |
über 300+ Google Bewertungen

⌀ 5.0
5/5

Der Autor

Gabriel Krämer

Gabriel Krämer gründete 2021 gemeinsam mit Magnus Wonneberger Sorglos Umzüge & Entrümpelungen. Nachdem er selbst vorwiegend schlechte Erfahrungen mit Umzugsunternehmen machen musste, setzte er sich zum Ziel, ein Unternehmen zu führen, das den Bedürfnissen seiner Kundinnen und Kunden oberste Priorität einräumt. Zusammen mit seinem Team sorgt er dafür, dass vermeintlich anstrengende Projekte, wie ein Umzug oder eine Entrümpelung, so stressfrei wie möglich ablaufen.

Sein Wissen über Umzüge & Entrümpelungen teilt er hier in Form von Tipps und Ratgebern.