Unser Sorglos Entrümpelungsablauf:
Von A wie Anruf bis
Z wie Zufriedenheit
Wer vor der Entscheidung steht, ob für die Entrümpelung der Wohnung, des Kellers oder sogar des ganzen Haushalts eine professionelle Entrümpelungsfirma angeheuert werden soll oder ob man es in die eigenen Hände nimmt, mag sich fragen: wie genau würde die Entrümpelung eigentlich mit einem professionellen Dienstleister ablaufen?
Es schwirren viele Ratgeber im Netz die Entrümpelungsabläufe skizzieren. In diesem Artikel erzählen wir von unserer Erfahrung als Entrümpelungsfirma, wie es wirklich funktioniert.
Warum können wir das behaupten? Wir haben bereits über 2.500 Entrümpelungen jeglicher Art durchgeführt. Dabei haben wir unsere Prozessee verfeinert und darauf konzentriert was funktioniert und aus Fehlern gelernt.
Dieses Wissen aus 4 Jahre+ Branchenerfahrung teilen wir hier mit Ihnen und zeigen Ihnen ganz transparent, wie ein Entrümpelungsauftrag von uns zum Erfolg geführt wird – von der ersten Kontaktaufnahme der Kunden bis hin zur besenreinen Übergabe der Räumlichkeiten und Ihrem Feedback für uns.
Das erfahren Sie hier:
Überblick - So läuft eine Entrümpelung bei uns ab
- 1) Kontaktaufnahme
- 2) Besichtigung (online oder vor Ort)
- 3) Unverbindliches Angebot
- 4) Entrümpelungstag
- 5) Abtransport & Übergabe
Kontaktaufnahme
Wenn Sie sich für eine professionelle Entrümpelung und für Sorglos entschieden haben, erreichen Sie uns ganz unkompliziert telefonisch
unter den jeweiligen Standortnummern.
Alternativ fragen Sie auch gerne ein Gespräch mit uns über unser Online-Kontaktformular an.
Standort | Nummer |
---|---|
Köln | 0221 82828900 |
Düsseldorf | 0211 41872600 |
Essen | 0201 49869800 |
Hamburg | 040 87709660 |
Frankfurt aM | 069 80883003 |
In einem kurzen ersten Gespräch klären wir zunächst alle wichtigen Eckdaten:
- Adresse und Etage Ihrer Räumlichkeiten
- Menge des Entrümpelungsguts (geschätzt in Kubikmetern)
- Laufwege und Zugänglichkeit
- Herauszustellende Gegenstände, wie bspw. besonders schwere Möbel
- Welche und wie viele Räume betroffen sind (z. B. Keller, Dachboden, Garage etc.)
- Gibt es besondere Wünsche oder Anforderungen?
- Soll zusätzlich ein Umzug erfolgen?
Einige Beispiele für Besonderheiten, die Sie zusätzlich für Ihre Entrümpelung bei uns in Anspruch nehmen können sind:
- Entfernen von Bodenbelägen
- Abreißen von Tapeten
- Malerarbeiten
- Halteverbotszonen für eingeschränkte Parkmöglichkeiten
- Einsatz eines Außenlifts
- Ausbesserungsarbeiten
- Grundreinigung
- Besonders schwere Gegenstände
- Wenn gewünscht, bieten wir auch eine Einlagerung von Ihren Möbeln oder Gegenständen an
Wenn gewünscht können wir Ihnen hier auch bereits vor Besichtigung zur besseren Orientierung einen ungefähren Schätzpreis nennen.
Besichtigung
Um Ihnen im Anschluss an unser erstes Gespräch ein passgenaues und transparentes Angebot erstellen zu können, führen wir eine kostenlose und unverbindliche Bestandsaufnahme durch. Diese erste Einschätzung ist die Grundlage für eine faire Preisgestaltung und eine reibungslose Entrümpelung. Dabei richten wir uns ganz nach Ihren zeitlichen und organisatorischen Möglichkeiten – und bieten Ihnen verschiedene Wege an:
- Persönliche Besichtigung vor Ort
Wir besuchen Sie direkt in der Wohnung, im Haus, Büro oder auf dem Grundstück, das geräumt werden soll.
Vor Ort verschaffen wir uns ein genaues Bild vom Umfang der Arbeit, von den räumlichen Gegebenheiten (z. B. Etage, Aufzug, Zugang, Parkmöglichkeiten) sowie von eventuellen Besonderheiten wie Wertgegenständen, Sondermüll oder Einbauten, die entfernt werden sollen. Während der Besichtigung können wir auch offene Fragen direkt klären und mit Ihnen gemeinsam Wünsche und Prioritäten abstimmen. - Video Besichtigung
Wenn ein Vor-Ort-Termin nicht möglich oder nicht gewünscht ist, bieten wir Ihnen alternativ eine digitale Besichtigung an – z. B. per WhatsApp- oder Zoom-Anruf. Sie führen uns dabei per Smartphone durch die Räumlichkeiten. Wir stellen gezielte Fragen, achten auf Details wie Zugangssituation, Mengenabschätzung und mögliche Herausforderungen, und geben Ihnen direkt erste Einschätzungen. - Zusendung von Fotos der zu entrümpelnden Räume
Sollten Sie viel unterwegs sein oder keine Zeit für einen Termin haben, können Sie uns einfach Fotos der zu entrümpelnden Räume oder Gegenstände per E-Mail zusenden. Wichtig sind dabei vor allem Übersichtsaufnahmen, ggf. Detailfotos besonderer Objekte oder schwieriger Stellen (z. B. verwinkelte Kellerräume, schwer zugängliche Möbelstücke etc.). Bei Bedarf fragen wir gezielt nach, falls etwas unklar sein sollte.
Angebot Entrümpelung
Basierend auf den gesammelten Informationen durch das Telefonat und die Bestandsaufnahme erstellen wir Ihnen ein transparentes und individuelles Festpreisangebot, welches wir Ihnen innerhalb von 24 Stunden nach der Bestandsaufnahme per Mail zukommen lassen.
Dabei berücksichtigen wir:
- Die Menge des Entrümpelungsguts
- Die örtlichen Gegebenheiten (z. B. Etage, Parkmöglichkeiten)
- Sonderwünsche wie Demontage von Lampen, Verputzarbeiten oder Entsorgung von Sondermüll
Sobald Sie unser Angebot schriftlich bestätigen, geht es an die Terminplanung und wir legen in Abstimmung mit Ihnen einen passenden Termin fest.
Sollte es vor Ort keine ausreichenden Parkmöglichkeiten geben, kümmern wir uns rechtzeitig um einen Antrag für eine Halteverbotszone, damit unser Sorglos Entrümpelungs-Team problemlos arbeiten kann.
- Ihr Zeitaufwand: 1 Minute
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Der Entrümpelungstag
Start in den Tag
Unser Sorglos-Team trifft am vereinbarten Tag zwischen 08:30 – 09:00 Uhr morgens ein.
Für einzelne Räume planen wir meistens zwei bis drei Mitarbeitende ein, für ein größeres Volumen beispielsweise für Wohnungs- oder Haushaltsauflösungen können es auch mehr sein.
Sollten Sie am Entrümpelungstag nicht selbst anwesend sein können – kein Problem!
Ihre Anwesenheit ist nicht zwingend erforderlich während unser Team entrümpelt: wenn Sie uns Zugang gegeben haben können Sie wenn gewünscht die Räumlichkeiten verlassen und uns allein arbeiten lassen. Ein Mitarbeiter wird speziell zur Koordination vor Ort sein und steht Ihnen als fester Ansprechpartner während des Entrümpelungstages zur Verfügung.
Und dann können wir auch schon direkt loslegen
Zuerst werden beim Entrümpeln die Gegenstände nach Güterklassen eingeteilt, um später nach der Entrümpelung einen effizienten Entsorgungsablauf einhalten zu können. Wir legen viel Wert auf eine zügige und gründliche Entrümpelung der Räume. Nachdem alles sortiert wurde, werden die Güter verpackt und in den LKW geladen. Sollten Teile zu groß sein um sie in einem Stück zu transportieren, werden diese zuvor noch zerlegt. Dabei achten wir darauf, Böden, Wände und Treppenhäuser nicht zu beschädigen – Kantenschutz, Abdeckmaterialien und Schutzmatten gehören bei größeren Projekten zur Standardausstattung.
Wenn alles gut verpackt und verladen ist, werden die Räumlichkeiten gereinigt, je nach gewünschter Leistung besenrein oder auch mit Grundreinigung. Jetzt sind wir bei Ihnen vor Ort fertig und es geht an die Entsorgung.
Wir trennen fachgerecht nach Sperrmüll, Elektroschrott, Sondermüll, Restmüll und noch weiter verwendbaren Materialien. Außerdem spenden wir passende Gegenstände an gemeinnützige Organisationen zur sinnvollen Weiternutzung.Wertgegenstände, die bereits im Vorfeld als verwertbar identifiziert wurden, gelangen entweder ins firmeneigene Lager zur späteren Veräußerung oder werden direkt im Auftrag der Kundschaft weiterverkauft.
Dauer
Die Dauer des gesamten Prozesses hängt von der Menge und der Art des Entrümpelungsgutes ab, beispielsweise ob viel großer Sondermüll und Sperrmüll anfällt, und auch von den Räumlichkeiten an sich, je nach Art des Zugangs.
Im Durchschnitt dauert eine Entrümpelung ein paar Stunden. Wenn Sie zusätzliche Leistungen, wie eine gründliche Reinigung oder Renovierungsarbeiten buchen, verlängert sich die Dauer entsprechend.
Ergebnisse eines Entrümpelungstags
Übergabe
Nach der Entrümpelung übergeben wir Ihnen die Räume besenrein – die Böden werden gefegt, lose Verschmutzungen entfernt, Spinnweben beseitigt und Fensterbänke oder Heizkörper auf Wunsch mit abgewischt.
Wenn Sie eine darüber hinausgehende Reinigung wünschen, etwa für eine Wohnungsübergabe an Vermieter:innen oder für den Verkauf einer Immobilie, bieten wir Ihnen auch eine professionelle Grundreinigung an.
Nach Abschluss der Arbeiten erfolgt die Übergabe entweder an Sie persönlich oder, wenn Sie nicht vor Ort sein können, gerne auch an eine von Ihnen benannte Kontaktperson.
Wenn Sie zufrieden mit unserem Service sind, freuen wir uns auch immer über eine positive Bewertung oder Feedback von Ihnen.
Fazit: Schnelle und unkomplizierte Entrümpelung mit Sorglos
Egal ob Wohnung, Haus, Büro oder Keller: Mit unserer professionellen Entrümpelung in Köln sparen Sie Zeit, Nerven und unnötige Kosten. Von der ersten Anfrage bis zur besenreinen Übergabe läuft bei uns alles strukturiert, transparent und kundenorientiert ab.
Sie möchten eine Entrümpelung in Köln durchführen lassen?
Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf – telefonisch oder über unser Formular – und lassen Sie sich unverbindlich beraten!
Der Autor
Magnus Wonneberger
Magnus Wonneberger gründete 2021 gemeinsam mit Gabriel Krämer Sorglos Umzüge & Entrümpelungen. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit vermeintlich seriösen Umzugsunternehmen möchte er frischen Wind in die Branche der haushaltsnahen Dienstleistungen bringen. Gemeinsam mit seinem Team sorgt er dafür, dass Umzüge und Entrümpelungen so stressfrei wie möglich ablaufen und individuelle Wünsche der Kundinnen und Kunden erfüllt werden. Zuverlässigkeit und Kundenservice haben für ihn oberste Priorität.
Sein Wissen über Umzüge & Entrümpelungen teilt er hier in Form von Tipps und Ratgebern.